Home / Exkusionen / Bienvenue à Seelbach! Rosheimer Schüler zu Gast an der Realschule

 

Mitte Januar fand für die Klassen R6a und R6b der Realschule eine Begegnung mit ihren Briefpartnern von der Partnerschule in Rosheim / Elsass statt. Bereits seit mehreren Monaten wurden fleißig Briefe und Karten geschrieben.

Für den Besuch der Rosheimer Schüler bereiteten die 6.Klässler der Realschule eine kleine Schulführung vor. Hinzu kamen verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel ein Fotoatelier, bei dem sich die Schüler verkleidet mit verschiedenen Accessoires mit ihren Briefpartnern ablichten lassen konnten. Spiele wie „Montagsmaler“ in einer Mischung aus Deutsch und Französisch, ein Memory und das Erstellen einer Collage rundeten die Begegnung ab. Die Französischschüler der Klasse 9 der Realschule halfen tatkräftig bei der Umsetzung der Ideen mit.         

Durch kleine Interviews hatten die Seelbacher Schüler die Möglichkeit, ihre Partner aus Rosheim besser kennenzulernen und im selbst gestalteten Café konnten sich die Schüler mit Kuchen, Keksen, Knabberzeug und Getränken stärken.

Nach drei Stunden Trubel machte sich die Gruppe aus Rosheim mit ihren Lehrkräften wieder auf den Heimweg.

Im Frühjahr ist ein zweites Treffen der Briefpartner im Elsass geplant.

A bientôt!

 
 

Leave a Reply