Flohmarkt für Kindersachen

28. Okt 2022

Mit Unterstützung von Schülern der 8. Klassenstufe

Am vergangenen Samstag, den 15. Oktober, fand im Seelbacher Bürgerhaus wieder der Flohmarkt für Kindersachen statt. Das Flohmarktteam verzeichnete eines der größten Einnahmen seit Bestehen.

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, findet ein Flohmarkt für Kindersachen statt. Von Büchern, CDs und DVDs, über Spielsachen, Fahrgeräte bis hin zu nach Größen sortierter Kleidung und einem reichhaltigen Kuchenbuffet wurde alles geboten. Eltern lieferten freitagabends Kisten gebrauchter, gut erhaltender Waren, die vom Flohmarkteam und Schülern des Geroldsecker Bildungszentrums sortiert und verräumt wurden.

Unterstützt wurde der Markt am vergangenen Samstag von Schülern der 8. Klassenstufe, die sich im Rahmen des Religionsunterrichts sozial engagierten. Themenschwerpunkt im Unterricht in dieser Klassenstufe ist das soziale Engagement mit dem Ziel, am Ende des Schuljahres den so genannten Qualipass des Landes Baden-Württembergs zu erhalten. Die ehrenamtliche Unterstützung des Flohmarktes ist hier nur ein Bereich, wo sich die Schüler ehrenamtlich zeigen. Neben Praktika in Einrichtungen wie Altersheimen und Kindertagesstätten, Young Caritas u.v.m. lernen die Kinder die Bedeutung des Ehrenamtes kennen und

schätzen.

Hilfe am vergangenen Wochenende erhielt das Flohmarktteam, die Achtklässler mit ihren Religionslehrerinnen M. Müller und C. Faißt von den zehnten Klassen der Realschule Seelbach, die ihre Klassenkasse für ihre Abschlussfahrt aufstocken wollten. Auch die Rohan Apotheke in Seelbach leistete als Sponsor einen wertvollen Beitrag und übernahm die Kosten für das Bürgerhaus.

Der ursprünglich von 13 Uhr bis 16 Uhr geplante Flohmarkt blieb aufgrund des hohen Besucheraufkommens länger geöffnet. Begünstigt wurden die hohen Besucherzahlen auch durch die vor dem Bürgerhaus stattgefundene Feuerwehrübung, die zahlreiche Interessenten anlockte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Das Flohmarktteam konnte einen Gewinn von 1.170,00 € verzeichnen, der dem Förderverein Bildungszentrum Seelbach e.V. zugute kam. Der Förderverein, der 1994 von engagierten Eltern gegründet wurde, unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützt werden beispielsweise Projekte wie die Beschaffung von Multimediaeinrichtungen oder die Errichtung des Schulgartens. Aber auch finanzielle Hilfen bei Schullandheimaufenthalten und Projekten zugunsten bedürftiger Schüler leistet er und trägt Vortragsveranstaltungen, Themenelternabende und außerunterrichtliche Aktionen mit.

Im Frühjahr findet der nächste Kindersachenflohmarkt statt, der Erlös fließt dem AWO Kindergarten Tretenhof in Seelbach und dem Förderverein zu gleichen Teilen zu. Auch dort werden sich erneut Schüler des Bildungszentrums am Gelingen beteiligen und ehrenamtlich engagieren. Das Flohmarktteam hofft erneut auf regen Besuch.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen