Schüleranmeldungen

Neuaufnahme am Geroldsecker Bildungszentrum ab Klasse 5

Sie möchten Ihr Kind außerhalb der üblichen Anmeldezeiten für Klasse 5 anmelden, weil Sie umgezogen sind oder einen Schulwechsel für ihr Kind wünschen? Dann ist dieser Ablauf für Sie wichtig:

• Vereinbaren Sie telefonisch über unser Sekretariat oder per Mail einen Gesprächstermin mit der Schulleitung. Einige Vorabinformationen wie Alter, gewünschte Klassenstufe und Schulart und sowie der Grund für den Schulwechsel Ihres Kindes erleichtern uns die Vorbereitung auf unser Gespräch und die Klärung, ob wir freie Plätze haben.
  • Das Kennenlerngespräch (Aufnahmegespräch) zusammen mit Ihrem Kind ist uns wichtig, damit wir Erwartungen klären, Fragen beantworten und wir uns kennenlernen können. Auch das letzte Zeugnis Ihres Kindes beziehungsweise eine Kopie werden uns helfen die geeignete Klasse für Ihr Kind zu finden.
  • Im Anschluss an ein positives Aufnahmegespräch füllen Sie den offiziellen Anmeldebogen aus und geben, falls bereits vorhanden, die Zeugnismappe Ihres Kindes im Sekretariat ab. (Kann auch nachgereicht werden)
  • Je nach Situation kann der Schulwechsel Ihres Kindes sehr kurzfristig oder länger geplant sinnvoll sein. Wir werden in jedem Fall versuchen, Ihrem Kind und Ihnen den Schulwechsel so leicht wie möglich zu machen und Sie gut zu unterstützen.

Neuaufnahme am Geroldsecker Bildungszentrum bis Klasse 4

In der Grundschule gilt zunächst einmal der Schulbezirk, d.h. alle Kinder, die in Seelbach wohnen müssen zunächst einmal in Seelbach in die Grundschule gehen.

Über unser intensives Vorschulprogramm mit den Kindertagesstätten lernen die Kinder die schulische Umgebung kennen.
Die Anmeldung zur 1. Klasse erfolgt über das Sekretariat bis zum Frühjahr. In begründeten Ausnahmefällen kann ein Antrag auf Rückstellung oder auf Aufnahme in einer Grundschulförderklasse gestellt werden.

Während der Grundschulzeit ist es in begründeten Ausnahmefällen möglich, die Grundschule, sprich den Schulbezirk, zu wechseln.

Über das Sekretariat erhalten Sie ein Formular zur Antragstellung auf Schulbezirkswechsel.