LuZi – Lehrer-Unterrichts-Zimmer

Was ist das?

An unserer Schule gibt es überwiegend Lehrer-Unterrichts-Zimmer (LuZis). Wir pflegen eine Organisationsform des Unterrichts, wie sie aus angelsächsischen Ländern bekannt ist: Die Schüler haben keine Klassenzimmer, sondern ein bis drei LehrerInnen teilen sich einen nach ihren Bedürfnissen & Fächern eingerichteten Unterrichtsraum.

In der Orientierungsstufe Klasse 5 und 6 haben die Klassen jedoch weitestgehend jeweils ein Klassenzimmer.

Warum LUZi?

Die Unterrichtszimmer können verlässlich eingerichtet und gepflegt werden. Jede Kollegin bzw. jeder Kollege kann z.B. seine Unterrichtsmaterialien im Zimmer lassen.

Fehlen den Schülerinnen und Schülern jetzt nicht die Pausen?

Auch bislang mussten die Klassen schon häufig – bedingt durch Unterricht in Fachräumen das Zimmer wechseln. Von den achtzehn Fächern  in der Kontingentstundentafel der Realschule finden zehn in Fachräumen bzw. der Sporthalle statt. Berücksichtigt man jetzt noch, dass wir zwei große Pausen haben, in denen ausreichend Zeit zum Wechseln zur Verfügung steht, kommen kaum Wege hinzu.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen