Vorlesewettbewerb

07. Dez 2023

Julia Hug ist Schulsiegerin

Auch in diesem Jahr wurde am Geroldsecker Bildungszentrum in Seelbach wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bestritten.

Bereits im November begannen die Klassenentscheide in den sechsten Klassen der Werkrealschule und Realschule des Bildungszentrums. Im Deutschunterricht wurden durch die Deutschlehrer Frau Porta, Frau Späth, Herr Vogel und Frau Faißt sowie den jeweiligen Klassenkameraden bereits die besten Leser ermittelt. Zuerst durften die Schüler einen eigenen, vorbereiteten Text vortragen, in dem die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl bewertet wurden. Im Anschluss erhielten die Schüler einen fremden Text zum Vorlesen. Auch hier wurden Lesetechnik und Textinterpretation bewertet. In der W6a konnte sich Anna-Lena Zielony mit ihrem Buch „Reiner Speck muss weg“ und in der W6b Melina Trayer mit „Der magische Blumenladen“ als beste Leserinnen der Klasse durchsetzen. In der Realschule gewannen Luca Matteo Schell aus der R6a mit „Gregs Tagebuch – Ich war’s nicht!“ und Julia Hug aus der R6b mit „Unter der Geisterbahn“ den Titel.

Am 30.11.2023 ging es dann in die nächste Runde: Wer ist der beste Leser der Werkrealschule, wer der der Realschule und abschließend, wer des ganzen Bildungszentrums? Werkrealschulsiegerin wurde Melina Trayer, Realschulsiegerin Julia Hug entschied die Jury, die aus Lehrern, dem Lesepaten Herr Fehrenbacher und einer ehemaligen Siegerin Sophia Himmelsbach bestand. Als Anerkennung ihrer Leistungen erhielten beide eine Urkunde und einen Buchgutschein. Im anschließenden Stechen der beiden Siegerinnen konnte sich Julia Hug mit einem deutlichen Vorsprung in der Punktetabelle durchsetzen und noch ein Buch als Geschenk entgegennehmen. Sie wird nun das Bildungszentrum Seelbach beim Kreisentscheid vertreten und gegen die Schulsieger anderer Schulen antreten. Wir drücken ihr die Daumen!

Vorlesewettbewerb
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen