Vortragsreihe „Ideen für deine Familie“ mit großer Resonanz

02. Aug 2023

Vortrag mit Dr. Sabine Kubesch

Nachdem bereits der erste Vortrag der vom Rotaryklub, der evangelischen Kirche und dem Geroldsecker Bildungszentrum veranstalteten Reihe über 100 Zuhörer ins Bürgerhaus lockte, waren es beim zweiten Vortrag über 120 Zuhörer. Dr. Sabine Kubesch, eine Heidelberger Hirnforscherin, erläuterte sehr anschaulich und mit zahlreichen praktischen Beispielen begleitet die Frage: „Wie Eltern und Pädagogen Kinder mental stark machen können“. Denn mentale Stärke und Selbstregulierung sind entscheidend für den Erfolg beim Lernen und im Leben. Ausgehend von den sogenannten exekutiven Funktionen könne jedes Kind lernen, wie es sich selber reguliert und was es braucht, damit man konzentriert bei der Sache bleiben kann. Mittels einiger „Bewegungsspiele“ im Saal konnten die Teilnehmer am eigenen Leib erfahren, wie das menschliche Gehirn, insbesondere das Kurzzeitgedächtnis, arbeitet. Für alle Beteiligten war es ein informativer und kurzweiliger Vortragsabend, der das bunt gemischte Publikum zufrieden nach Hause gehen ließ. Rektor Daniel Janka, Pfarrerin Anke Doleschal und Unternehmer und Rotary Präsident Steffen Auer waren sehr von der großen Resonanz begeistert und sprachen davon, dass „man offensichtlich einen Nerv getroffen“ habe. Im Herbst werden bereits die nächsten spannenden Vorträge geplant, so zum Beispiel vom Medientrainer Jörg Kabierske mit dem Thema „Sicher in Social Media“ am 14. November 2023.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen